Grundgedanken und Methoden

Zu den Grundgedanken der Waldorfschule  …

 

Interkulturell

Die Idee der Waldorfschule ist unabhängig von kulturellem und religiösem Hintergrund. Die weltweit etwa 1.100 Waldorfschulen verzeichnen ein unvermindertes Interesse und regen Zulauf.

 

Human
Nicht was die Wirtschaft oder die Gesellschaft von einem Schulabsolventen erwarten, sondern allein das, was in einem Menschen veranlagt ist und entwickelt werden kann, soll maßgeblich für die Gestaltung der Schule sein.

 

Sozial
Allgemeine Bildung soll für jedes Kind zugänglich sein und nicht ein Privileg der Gymnasiasten. Deshalb ist ein gemeinsames Lernen ein fixer Bestandteil über alle Schulstufen und bildet die Grundlage für Bildung unabhängig vom familiären Hintergrund. Dadurch wird Schule vor allem auch ein Ort sozialen Lernens.

 

Beziehungspädagogik

Allgemeine Bildung – dies wird gerade in Zeiten moderner Medien immer deutlicher – entsteht nach wie vor nur durch die gute persönliche Beziehung zu engagierten Lehrern. An dem “Wie” der Wissensvermittlung erfahren die Schüler Beispiele schöpferischer Tätigkeit – so wird jeder Lehrer zum Erziehungskünstler.